Fragen & Antworten zum Landmarkt-Aktion „SonnenSCHEIN“

 

Die Aktion „SonnenSCHEIN“

Worum handelt es sich bei der Aktion „SonnenSCHEIN“?

2020 startete Landmarkt ein umfassendes Nachhaltigkeitsprojekt. Unter anderem werden firmeneigene Dachflächen auf Eignung für Photovoltaik geprüft. Mit den geplanten Photovoltaikanlagen versorgen wir unsere Märkte mit Ökostrom und produzieren CO2-neutrale Sonnenenergie für unsere Region. Mit der ersten SonnenSCHEIN-Aktion wurde von 2. März 2020 um 12:00 Uhr weg der Bau einer 80 kWp Photovoltaikanlage bei Eurogast in Schladming unterstützt. Die aufgelegten SonnenSCHEIN Pakete waren innerhalb von 3 Tagen ausverkauft.

Das Comeback des „SonnenSCHEIN“?

Aufgrund des großen Zuspruchs bei der ersten SonnenSCHEIN Aktion gibt es auch 2021 wieder die Möglichkeit von nachhaltigem Handeln zu profitieren. Am Dach der Eurogastfiliale in Liezen wird eine 60 kWp großen Photovoltaikanlage gebaut und Sie können diesen Bau von 14. Juni 2021 um 12:00 Uhr bis maximal 15. Juli 2021 um 24 Uhr (so lange der Vorrat an aufgelegten SonnenSCHEINEN reicht) unterstützen und davon profitieren.

Wer kann sich an der Aktion beteiligen?

Jede Privatperson über 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in Österreich darf im Fundingzeitraum und so lange der Vorrat reicht an der Aktion teilnehmen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme an der Aktion.

Was passiert mit dem eingezahlten Geld?

Sie leisten einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz im Ennstal, der umliegenden Steiermark und dem angrenzenden Pongau. Mit dem eingezahlten Geld wird der Bau einer Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 60 kWp bei Eurogast in Liezen unterstützt. Die Photovoltaikanlage wird für etwa 30 Jahre jährlich rund 60.000 kWh nachhaltig Sonnenstrom erzeugen und dabei über die Lebensdauer der Anlage etwa 600 Tonnen CO2 einsparen. Eigentümer der Photovoltaikanlagen ist immer und zu jeder Zeit die Landmarkt KG.

Warum ist das Projektvolumen auf EUR 60.210,- begrenzt?

Für die Errichtung der Photovoltaikanlage bei Eurogast in Liezen werden EUR 60.210,- benötigt. Da der, über die Aktion „SonnenSCHEIN“, erzielte Unterstützungsbetrag zweckgebunden für die Umsetzung des Projekts verwendet wird, ist die Projektsumme auf EUR 60.210,- begrenzt.

Die Gutscheinpakete

Was kostet das SonnenSCHEIN-Paket und was bekomme ich dafür?

Das SonnenSCHEIN-Paket kostet EUR 270,- und beinhaltet Wertgutscheine im Gesamtwert von EUR 300,-. Sie erhalten in drei aufeinanderfolgenden Jahren (2021, 2022 und 2023) Einkaufsgutscheine im Wert von je EUR 100,- (gestückelt in EUR 10,- und EUR 20,- Einkaufsgutscheine). Die Gutscheine können Sie beim Einkauf in Ihrer Landmarkt-Filiale einlösen. Eine Barablöse ist ausgeschlossen.

Wie viele SonnenSCHEIN-Paket kann ich mir sichern?

Sie können sich bis zu 10 SonnenSCHEIN-Pakete bei Ihrem Einkauf sichern.

Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?

Im Rahmen der Aktion „SonnenSCHEIN“ werden die von Ihnen ausgewählten Pakete per Rechnung bezahlt. Nach dem Ende der Aktion am 15. Juli 2021 um 24 Uhr bekommen Sie eine Rechnung an die von Ihnen angegebene Rechnungsadresse zugesendet. Überweisen Sie einfach den Betrag an das angegebene Projektkonto.

Kann ich die erhaltenen Gutscheine an Dritte weitergeben?

Ja, die übermittelten Gutscheine können jederzeit an Dritte weitergegeben werden. So können Sie die Gutscheinpakete zum Beispiel auch als Geschenk direkt an Freunde oder Bekannte weitergeben. Wenn Sie die Gutscheine direkt an eine andere Person liefern lassen wollen, geben Sie während das Einkaufs einfach den Namen und die Adresse der beschenkten Person als Lieferadresse bekannt. Sie erhalten dann die Rechnung direkt an die angegebene Rechnungsadresse zugeschickt und die Gutscheinpakete werden an die Lieferadresse zugestellt.

Ihre Vorteile

Welche Vorteile habe ich, wenn ich die Aktion unterstütze?

Indem Sie SonnenSCHEINe im Gegenwert von instgesamt EUR 300,- um nur EUR 270,- erwerben, erhalten Sie pro erworbenem Paket einen Preisvorteil von EUR 30,- den Sie durch Einlösung der Gutscheine in Ihrer Landmarkt-Filiale geltend machen können. Eine Barablöse ist ausgeschlossen.

Wann erhalte ich meine Gutscheine?

Nach Abschluss der Aktion am 15. Juli 2021 um 24 Uhr erhalten Sie Ihre Rechnung an die angegebenen Rechnungsadresse zugesandt. Nach Einzahlung des angegebenen Rechnungsbetrags senden wir die Gutscheine für das erste Jahr per Post an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Ihre weiteren Gutscheine erhalten Sie in den beiden folgenden Jahren ebenfalls per Post an die angegebene Lieferadresse.

Was, wenn sich meine Lieferadresse ändert?

Sollte sich Ihre Lieferadresse ändern, bevor wir Ihnen alle Ihre Gutscheine zusenden konnten, können Sie uns Ihre neue Lieferadresse per E-Mail an sonnenschein@landmarkt.at übermitteln oder telefonisch unter 03682 / 22 22 11 bekannt geben. Die noch ausstehenden Gutscheinpakete werden dann an die neue Lieferadresse gesendet.

Wo können die Gutscheine eingelöst werden?

Die zugesendeten Gutscheine können ganz einfach beim Einkauf in allen Landmarkt-Filialen eingelöst werden. Ihr zu zahlender Einkaufsbetrag wird dabei um den Wert der eingelösten Gutscheine verringert. Eine Barablöse ist ausgeschlossen.

Die Photovoltaikanlage

Was ist Photovoltaik bzw. eine Photovoltaikanlage?

Unter Photovoltaik versteht man die direkte, emissionsfreie Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mittels Solarzellen. Die Nennleistung der Solarmodule einer Anlage wird in Kilowatt Peak (kWp) gemessen, die unter definierten Testbedingungen ermittelt werden. Eine Photovoltaikanlage erzeugt für etwa 30 Jahre erneuerbaren Strom, ohne CO2 Emissionen zu produzieren und trägt somit erheblich zum Umweltschutz und der notwendigen Energiewende bei.

Wie wird der von der Photovoltaikanlage bereitgestellte Strom verwendet?

Die Photovoltaikanlage ist für den Bedarf der Landmarkt-Filiale Eurogast in Liezen dimensioniert. Der solar erzeugte Strom wird zu einem großen Teil von der Landmarkt KG genutzt werden. Überschüssiger Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist.

Wann wird die Photovoltaikanlage gebaut?

Bau und Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage finden im Zeitraum Juni-Juli 2021. Anschließend wird die Photovoltaikanlage etwa 30 Jahre in Betrieb sein und aus Sonnenenergie Strom erzeugen.

Trägt die Photovoltaikanlage zum Schutz der Umwelt bei?

Der Bau der Photovoltaikanlage leistet einen wertvollen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Österreich und trägt zur Steigerung der Umwelt- und Lebensqualität bei. So werden jährlich etwa 60.000 kWh sauberer Sonnenstrom erzeugt und über die Lebensdauer der Anlage rund 600 Tonnen CO2 eingespart.

Weitere Fragen und Antworten

Was ist Crowdfunding?

Crowdfunding – auch Schwarmfinanzierung genannt – ist eine Form der Finanzierung (engl. „funding“) durch eine Menge (engl. „crowd“) von Unterstützerinnen und Unterstützern. Mit dieser Methode der Beschaffung von Finanzmitteln lassen sich unter anderem Projekte, Produkte, Geschäftsideen und vieles andere mit Eigenkapital oder dem Eigenkapital ähnlichen Mitteln umsetzen.

Im Fall der Landmarkt-Aktion „SonnenSCHEIN“ handelt es sich um ein Reward-Based bzw. Pre-Selling Crowdfunding. Dabei erhalten die Unterstützerinnen und Unterstützer als Dankeschön für Ihre Unterstützung Belohnungen in Form von Wertgutscheinen.

Welche Rolle spielt dabei COLLECTIVE ENERGY?

COLLECTIVE ENERGY begleitet die Landmarkt KG bei der Realisierung des Photovoltaik-Projektes. COLLECTIVE ENERGY ist dabei zentraler Ansprechpartner und Koordinator der Crowdfunding-Aktion.

COLLECTIVE ENERGY bietet laufend Crowdfundings für Photovoltaikanlagen an, mit denen Unterstützerinnen und Unterstützer von günstigen Konditionen für tolle Produkte profitieren können. Informieren Sie sich unter www.collective-energy.at oder melden Sie sich zum Newsletter von Collective Energy an und erfahren Sie frühestmöglich über das nächste Funding in diesem Bereich!

Kann ich von meinem Kaufvertrag zurücktreten?

Ja, gemäß Fernabsatz-Gesetz – Widerrufsbelehrung besteht für Sie ein Rücktrittsrecht. Dieses ist für alle privaten Endverbraucher gültig. Sie haben das Recht, vom Kauf binnen 14 (vierzehn) Werktagen nach Erhalt der Rechnung zurückzutreten. Sie sind als Verbraucher (Privatkunde) nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden, wenn Sie binnen dieser Frist nach dem Erhalt der Rechnung widerrufen.

Sollten noch Fragen unbeantwortet geblieben sein, stehen wir gerne telefonisch unter 03682 / 22 22 11 oder per E-Mail (sonnenschein@landmarkt.at) zur Verfügung.

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